Schlossgespräche mit Hermann Beil am Sonntag, 14. April 2024

Beil Porträt

 

KULTURTAGE SCHLOSS PÖGGSTALL

Schlossgespräche mit Hermann Beil

Sonntag, 14. April 2024

 

KULTURTAGE SCHLOSS PÖGGSTALL begrüßen am 14. April eine Theaterlegende und eröffnen damit die Saison 2024.

Der bekennende „Theaternarr“, Regisseur und (Peymann-)Dramaturg Hermann Beil ist im Rahmen der Reihe „Schlossgespräche“ mit Michael Garschall zu Gast.

 

Am 14. April, um 17:00, öffnen die Kulturtage Schloss Pöggstall wieder die Tore. Bis inklusive 23. November erwarten das Publikum sieben abwechslungsreiche musikalische und literarische Veranstaltungen von Klassik bis Pop, von großen Opernmelodien bis zu neuen Songs, von Texten bekannter Autor:innen bis zu so solchen, die es unbedingt zu entdecken gilt, vom Kasperltheater für die Jüngsten bis zum vorweihnachtlichen Kulturcafé.

 

Den Auftakt machen traditionell die „Schlossgespräche“ in der Gotischen Halle mit bedeutenden Persönlichkeiten aus Kunst & Kultur: In diesem Jahr steht ein vergnüglicher Talk mit der großen Theaterlegende, dem ehemaligen Peymann-Dramaturgen und hervorragenden Dokumentaristen von Theatergeschichten, Hermann Beil (Jahrgang 1941) auf dem Programm. Er gilt als unübertroffene Kenner und Anekdoten- Erzähler all dessen, was es im deutschsprachigen Raum an Geschichten im Theater vor, neben und hinter den Kulissen gibt. Allein in seinem Buch „Theaternarren leben länger“ beschert Hermann Beil der Leserschaft 180 Geschichten aller Art: über Begebenheiten, Begegnungen mit Schauspielern, Regisseuren und Dichtern, Alpträume bis zu Kochrezepten berühmter Kollegen. Der versierte Moderator Michael Garschall wird versuchen, seinem Gesprächspartner aus der Fülle dieser Erinnerungen die Gustostückerl zu entlocken.

Das Gespräch wird begleitet vom Trio Flieder/Strauß/Erhart-Schwertmann mit Stücken unter anderem von Johann Strauß, Johannes Brahms und Dmitri Shostakovich.

Termin:

SO 14. April, 17 Uhr, Gotische Halle, Schloss Pöggstall

Schlossgespräche: „Theaternarren leben länger“

 

Der legendäre Peymann-Dramaturg, Regisseur und Autor Hermann Beil im vergnüglichen Gespräch mit Michael Garschall. Musik: Trio Strauß/Flieder/Erhard-Schwertmann

 

Eine Stunde vor der Veranstaltung besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Führung durch die Traunfellner-Dokumentation im Schloss mit Irmgard Linke-Traunfellner.

Weitere Informationen über das Jahresprogramm auf https://www.kulturtage-schlosspoeggstall.at/programm/

09.04.2024