
Am Stammtisch der Dorf- & Stadterneuerung, der in Haag stattfand, nahm auch eine Delegation aus Münichreith- Laimbach teil. Vertreter und Vertreterinnen unserer Gemeinde diskutierten dabei gemeinsam mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Gemeindebundpräsident Johannes Pressl über aktuelle Themen der Dorf- & Stadterneuerung.
Unter dem Motto „Erneuern wir unsere Dörfer & Städte – Aus Liebe zum Land!“ ist in Haag der erste von fünf Stammtischen 2025 der Dorf- & Stadterneuerung über die Bühne gegangen. Zahlreiche Gäste nutzten die Möglichkeit, sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen und aktiv an der Gestaltung und Erneuerung unserer Dörfer und Städte mitzuwirken.
„Für uns ist es besonders wichtig, offen und ehrlich miteinander über Herausforderungen zu sprechen. Nur im direkten Austausch können wir gemeinsam Wege finden, um Lösungen zu entwickeln, die wirklich funktionieren. Die Stammtische bieten dafür den idealen Rahmen, sie schaffen Raum für Dialog auf Augenhöhe“, so Bgm. Jürgen Fellnhofer, der mit einer Delegation aus Münichreith- Laimbach in Haag mit dabei war.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die Dorfhelden und Dorfheldinnen geehrt. Für Münichreith-Laimbach wurde Riegler Gabriele als Dorfheldin 2025 geehrt.


Weiters erhielt der Dorferneuerungsverein die Auszeichnung Stolz auf unser Dorf für den Tischtennistisch am Spielplatz in Laimbach.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand neben digitalen Innovationen und erfolgreichen Kooperationen zwischen blau-gelben Gemeinden auch neue Möglichkeiten in der Arbeit der zahlreichen Dorferneuerungsvereine im Land. Dass die Dorf- & Stadterneuerung zur Erfolgsgeschichte geworden ist, zeigte auch die große Zahl an Stolz- auf unser dorf-Plaketten, die im Rahmen der Veranstaltung durch LH-Stv. Stephan Pernkopf und Gemeindebundpräsident Johannes Pressl überreicht wurden.
Die rege Diskussion mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zeigte deutlich, wie groß das Interesse an praxisnahen Lösungen und partnerschaftlicher Zusammenarbeit ist.
Wir in Münichreith- Laimbach wollen in Zukunft auch verstärkt auf die Vorteile der Digitalisierung setzen. Die NÖ Dorf- & Stadterneuerung bietet dazu unterschiedliche Angebote an.

Am Foto von links nach rechts:
Hubert Frühwirth, Bgm. Jürgen Fellnhofer, Gabriele Riegler und Josef Riegler