60. Priesterjubiläum KR Pf. Silvio Evarelli

220622117[427706].jpg

Ein seltenes Jubiläum feierte unser Herr Pfarrer Silvio Evarelli: Vor 60 Jahren - am 25. Juli 1949 - empfing er die Priesterweihe in Innsbruck. Am Sonntag, den 2. August 2009 wurde dieses Jubiläum in Laimbach mit einer Dankmesse gefeiert. Mit dabei waren auch Probst Maximilian Fürnsinn vom Stift Herzogenburg und Pater Norbert Harm aus der Wiener Pfarre Rossau, in der Pfarrer Evarelli seine Jugend verbrachte.

"Es ist schön, wenn ein Priester nach sechs Jahrzehnten sagen kann, ich bin dankbar" lobte Probst Fürnsinn das langjährige Engagement des Laimbacher Pfarrers mit italienischen Wurzeln.

Bürgermeister Josef Riegler betonte, dass der beliebte Pfarrer viele sichtbare und unsichtbare Spuren in der Pfarre Laimbach hinterlassen hat. Seit 1971 wirkt er in der Pfarre Laimbach - und in dieser Zeit hat Pfarrer Evarelli viel erreicht. So ist etwa die Kirche renoviert worden, und im Moment steht die Orgelrenovierung vor dem Abschluss.

Und auch in den Nachbargemeinden Pöggstall und Yspertal hat er gewirkt und sich immer für die Bevölkerung eingesetzt. So war er ein großer Fürsprecher der HLA Yspertal. Landtagsabgeordneter Karl Moser ernannte Pfarrer Evarelli bei der Jubiläumsfeier kurzerhand zum "Regionalheiligen".

Pfarrer Silvio Evarelli war tief beeindruckt von der emotionalen Feier zu seinem 60-jährigen Priesterjubiläum. Er lobte seine Pfarre und Gläubigenschar und erzählt gleichzeitig von seiner tiefsten, inneren Überzeugung: "Ich bin überzeugt, dass der Herrgott da ist, wenn man ihn liebt".

 

11.08.2009