Ehrung der Ehrenamtlichen

Ehrung_Josef_Riegler

Unter dem Titel „Ehrung der Ehrenamtlichen“ holte die LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau Menschen der ersten Stunde, Gründungsmitglieder, Funktionäre und Projektanten aus der Region vor den Vorhang.

34 Gemeinden mit rund 50.000 Einwohnern arbeiten innerhalb der LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau zusammen. Etwa 500 Projekte mit einer Projektsumme von 50 Millionen Euro und rund 20 Millionen Fördersumme wurden in den vergangenen 20 Jahren umgesetzt. Dafür waren die unterschiedlichsten Projektanten, Funktionäre und Visionäre verantwortlich. Um dieses Engagement zu würdigen, lud das LEADER-Team verdiente Persönlichkeiten zur Veranstaltung „Ehrung der Ehrenamtlichen“ ins Hotel des Glücks in St. Oswald ein.

„Wichtig für die Region sind jene, die Ideen haben, daraus Projekte entwickeln und diese auch umsetzen. Ich bin sehr stolz auf jeden Einzelnen. Als ich über die Personen, die wir ehren, nachgedacht habe, wurde mir bewusst, wie viel jeder zur Entwicklung der Region beigetragen hat“, betont Obmann Dieter Holzer. Geehrt wurden jene Menschen, die eine ehrenamtliche Funktion oder Aufgabe in der Leaderregion Südliches Waldviertel-Nibelungengau übernommen haben, sei es als Vorstandsmitglieder, Projektanten oder Mitglieder in anderen Gremien.


Die Ehrungen wurden in folgende Themengruppen gegliedert:

Menschen der ersten Stunde: Karl Honeder (Kirchschlag), Leopold Bock (Sallingberg), Franz Redl (Großgöttfritz) und Ingrid Kleber (Albrechtsberg).

Die Gründer der LEADER-Region: Johann Gillinger (Pöggstall), Josef Riegler (Münichreith-Laimbach) und Alois Fuchs (Dorfstetten)

Funktionäre: Margit Straßhofer (Pöggstall), Veronika Schroll (Yspertal) und Rosemarie Kloimüller (St. Oswald)

Projektanten: Edith Weiß (Sallingberg), Roland Heinzle (Klein-Pöchlarn) und Thomas Waldhans (Krummnußbaum)


Josef Riegler aus Münichreith-Laimbach war bei der Gründung der LEADER-Region Mitglied in der LAG Kernland+ und später auch Mitglied des Regionsparlaments. Seit 2014 ist er Mitglied in der LAG sowie in der Generalversammlung. Josef Riegler war als Bürgermeister auch wesentlich beteiligt an der Umsetzung mehrerer Projekte in seiner Heimatgemeinde wie dem Heurigen Spiesmayer, der Dorf- und Stadterneuerung sowie dem Fischteich Lindner.

Ehrung der Ehrenamtlichen

Nähere Informationen sind der Pressemitteilung zu entnehmen:
PA_Ehrungsfest_2022.pdf (0.08 MB)


Projektkontakt:
LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau
Unterer Markt 10, 3631 Ottenschlag
Tel: +43/2872/200 79 0
E-Mail: office@leaderregion.at

Pressekontakt:
Anna Faltner, Bakk.phil., BA
Email: a.faltner@leaderregion.at
Tel.: 0650/8410654

Leaderregion

18.11.2022